Tom Afheldt ist ausgebildeter Ökonom. Er schloss das Studium der Volks- und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwissenschaft an der Universität Basel mit dem Lizenziat (lic.rer.pol.) ab. Zudem hat er erfolgreich das Executive Program des Swiss Finance Institute absolviert. Tom Afheldt hat über 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen und Bereichen der Finanzindustrie, davon 5 Jahre in den Abteilungen Research sowie Portfolio Management bei einer Schweizer Grossbank, 4 Jahre als Senior Portfolio Manager und Kundenberater im Bereich institutionelle Kunden bei einer weltweit tätigen Privatbank und zuletzt 12 Jahre als Senior-Anlageberater und Mitglied der Direktion bei einer Basler Privatbank. Er war mehrere Jahre Experte für Bankbetriebs- und Volkswirtschaftslehre der Schweizerischen Kommission für Bankfachprüfungen. Seit 2013 ist er Partner bei Ehinger & Cie. und neben der Kundenbetreuung unter anderem zuständig für die Anlagepolitik und das Research.

Tom Afheldt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine privaten Interessen sind Reisen, Fotografie, Design und Gestaltung. Zudem interessiert er sich sehr für Technologie sowie neue Entwicklungen in diesem Bereich und hat 2018 an einer Studienreise im Silicon Valley teilgenommen.